Dein Blog für den Handabdruck, transformative Bildung und transformatives Engagement
Phase 2: Ansatzpunkte für den eigenen Handabdruck finden (Bildungsarbeit)
Zur besseren Orientierung und Arbeit mit dem Handabdruck sind unsere Impulse & Angebote vier Phasen zugeteilt:
- Phase 1: Handabdruck-Perspektive kennenlernen
- Phase 2: Ansatzpunkte für den eigenen Handabdruck finden
- Phase 3: Eigene Handabdruck-Projekte strategisch planen
- Phase 4: Eigene Handabdruck-Projekte umsetzen
Je nachdem, wo die Zielgruppen Deiner Bildungsarbeit in ihrer Auseinandersetzung mit dem Handabdruck stehen, setzt das unterschiedliches Vorwissen voraus. Schau einfach selbst, was Du brauchst!
Auf dieser Seite findest Du Impulse & Angebote für Deine Bildungsarbeit in Phase 2, das heißt die Personen, mit denen du arbeitest, möchten die Handabdruck-Perspektive auf ihre eigenen Interessen und das eigene Umfeld übertragen. Die Impulse & Angebote unterstützen sie dabei, …
- die Handabdruck-Perspektive auf die eigenen Interessen und das eigene Umfeld zu übertragen,
- sich von anderen Handabdruck-Projekten inspirieren und ermutigen zu lassen,
- Startpunkte und Handabdruck-Ideen für Herzensthemen im eigenen Umfeld zu finden,
- Ideen für den eigenen Handabdruck sowie mögliche wirksame Hebel und Schritte auf dem Weg dorthin zu skizzieren, und
- das Veränderungspotential einer Handabdruck-Idee abzuwägen.
Impulse & Angebote
Wie man in der Bildungsarbeit ganz konkret mit positiven Zukunftsbildern arbeiten kann, zeigt Alexander Reif in der Germanwatch-Broschüre “Zukunftsbilder in der Bildung”. Er stellt entsprechende Methoden für die Arbeit mit Zukunftsbildern vor. Darunter sind auch Ansätze, wie man das Germanwatch-Wimmelbild in der eigenen Bildungsarbeit einsetzen kann.
Zusammen mit Brot für die Welt haben wir einen Handabdruck-Test entwickelt, der Interessierten und Engagierten hilft, herauszufinden, wie sie ihren Handabdruck für eine sozial und ökologisch gerechte Gesellschaft vergrößern können. der Interessierten und Engagierten hilft, herauszufinden, wie sie ihren Handabdruck für eine sozial und ökologisch gerechte Gesellschaft vergrößern können.
Der Test kann von Engagierten als Einstieg zu strukturverändernden Handlungsoptionen und für Diskussionen mit Mitstreiter:innen eingesetzt werden. Besonders geeignet ist das Tool natürlich um den Transfer von der abstrakten Idee hin zum eigenen Lebensweltbezug und zum eigenen Engagement zu gehen. Die realen Beispiele andere strukturverändernder Projekte sowie die konkreten strategischen Hinweise zum Vorgehen ermutigen dabei zum Loslegen.
Den Handabdruck in der Bildungsarbeit nutzen
Der Handabdruck-Test eignet sich auch hervorragend als Tool, um in der Bildungsarbeit mit verschiedenen Zielgruppen den Handabdruck kennenzulernen und durch die gemeinsame Reflexion Ansatzpunkte für den eigenen Handabdruck zu finden. Aus diesem Grund haben wir – angelehnt an das Methoden-Handbuch zur Arbeit mit dem Handabdruck – zwei neue Methodenblätter entwickelt, die die Bildungsarbeit mit dem Handabdruck-Test anleiten. Sie geben didaktische Anregungen für Bildungsmultiplikator:innen in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit.
Unser Entscheidungspfad kann Dir helfen, über die Verringerung des eigenen ökologischen Fußabdrucks hinauszudenken und neue strukturelle Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Kreise dafür bei jeder Frage Deine Antwort ein und verbinde Deine Antworten. Anschließend kannst Du Dir ganz einfach Deine ersten Schritte notieren, die Du angehen willst, um Deinen eigenen Handabdruck für eine sozial und ökologisch nachhaltige Gesellschaft zu vergrößern.
Our decision path can help you to think beyond the reduction of your own ecological footprint and to discover new structural possibilities for action. Circle your answer for each question and connect your answers. Afterwards, you can easily write down the first steps you want to take to increase your own handprint for a socially and ecologically sustainable society.
Na stronie Sherpa Polsko-Niemieckiej Współpracy Młodzieży można znaleźć polską wersję odcisku dłoni wraz z przetłumaczonym plakatem.
Unser Methoden-Handbuch ist speziell für die Arbeit mit der Handabdruck-Perspektive geeignet und bietet 20 abwechslungsreiche Methoden.
Mit diesen können Bildungsmultiplikator:innen Teilnehmende in Workshops und Seminaren anregen, eigene Projekte für eine sozial und ökologisch gerechtere Welt zu entwickeln und umzusetzen. Die Methoden sind - wie auch hier auf dem Blog - in 4 Lernphasen unterteilt. So können Bildungsmultiplikator:innen die Teilnehmenden davon ausgehend, wo sie stehen, ermächtigen, einen nachhaltigen Handabdruck zu hinterlassen.
Nutze es für Deine Bildungsarbeit und hilf uns noch mehr Menschen für die sozial-ökologische Transformation zu erreichen!
Wir haben zwei kleine Logbücher entwickelt. Sie sollen Engagierte bei der Selbstreflexion und Bildungsmultplikator:innen beim Transfer des Handabdrucks in die eigene Bildungsarbeit unterstützen.
Das Logbuch Handabdruck dient dazu, das Verständnis der beiden Arten von Handlungsoptionen (Fuß- und Handabdruck) zu überprüfen und zu verfestigen. Das Logbuch kann (in Farbe oder schwarz-weiß) heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Es bietet ganz viel Platz für deine Gedanken. Du kannst es Vollschreiben, Rumkritzeln, Austauschen und alle deine Ideen sammeln.
- Logbuch Handabdruck (Selbstreflexion) - Farbe
- Logbuch Handabdruck (Selbstreflexion) - schwarz-weiß
Das Logbuch Bildungsarbeit mit Handabdruck hilft dabei eine konkrete Vorstellung davon zu entwickeln, was der Handabdruck in der Umsetzung für die eigene Bildungsarbeit bedeuten kann. Druck es dir aus (in Farbe oder schwarz-weiß) und ordne für dich persönlich ein, wie das Gelernte für dich nutzbar ist. Orientiere dich an den Fragen und entwickele erste Schritte, um das Gelernte zu nutzen. Reflektiere dabei auch, welche Kompetenzen du für die weitere Umsetzung benötigst und wie du eventuelle Hindernisse überwinden kannst.
- Logbuch Bildungsarbeit mit Handabdruck (Transfer) - Farbe
- Logbuch Bildungsarbeit mit Handabdruck (Transfer) - schwarz-weiß