Emotionaler Umgang mit globalen Krisen und Selbstwirksamkeitsgefühle
Interview mit Dr. Antje Brock, Institut Futur, Freie Universität Berlin
Als Teil des Institut Futur der Freien Universität Berlin berät Dr. Antje Brock das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie die Nationale Plattform für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei der Verankerung und Umsetzung von BNE in Deutschland.
Im Interview beschreibt sie auf Basis aktueller Studienergebnisse, welche Emotionen globale Krisen bei Menschen in Deutschland momentan auslösen, und wie verbreitet die Zuversicht ist, selbst etwas zum Umgang mit der Klimakrise beitragen zu können.
Sie erklärt, warum das Handeln für Nachhaltigkeit noch nicht so groß wie das Bewusstsein über die globalen Krisen ist. Und wir sprechen mit ihr darüber, wie der Handabdruck eine Brücke von dem bereits sehr breiten Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Gesellschaft hin zu einem veränderten Verhalten beziehungsweise Engagement bilden kann. Zuletzt lässt Antje Brock ein paar Empfehlungen für Bildungsakteur:innen da, die das Handabdruck-Konzept in ihrer Arbeit nutzen möchten.
Hier geht's zum kompletten Handabdruck-Film.
Dort gibt es auch mehr Infos zum Handabdruck-Konzept.
Weitere hilfreiche Links:
Dank an die Förder:innen
Einen ganz herzlichen Dank für die Umsetzung des Interviews (Kamera, Schnitt & Regie) an Marc Menningmann von www.rautefilm.de.
Dieser Film ist im Rahmen des Projekts „Handwerkszeug für Zukunftshandeln“ entstanden.
Text
Dieses Projekt wird gefördert von der
Firma und/oder Position im Unternehmen
Referentin Bildung für nachhaltige Entwicklung | Germanwatch e.V.
User Biographie
Ich bin Psychologin und beschäftige mich bei Germanwatch mit der Frage, was Menschen bewegt, aktiv zu werden. Ich entwickele Konzepte, Tools, Workshops und Materialien, die Menschen dabei unterstützen sollen, mit ihrem Engagement nachhaltig und strategisch strukturelle Hebel in Bewegung zu setzen. Ähnlichen Fragen gehe ich im Institut Futur im Rahmen des Nationalen Monitorings „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auf wissenschaftlicher Ebene nach.
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