Literatur:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2020): Bildung in Deutschland 2020: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Studie gefördert mit Mitteln der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. URL: https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2020/pdf-dateien-2020/bildungsbericht-2020-barrierefrei.pdf
dbv e.V. (Deutscher Bibliotheksverband e.V.) (2020): Bericht zur Lage der Bibliotheken 2019/2020. URL: https://www.bibliotheksverband.de/fileadmin/user_upload/DBV/publikationen/Bericht_zur_lage_2019__2020_web.pdf
Duveneck, A. (2018): (Kommunale) Bildung. In: Belina, B., Naumann, M., Strüver, A. (Hg.): Handbuch Kritische Stadtgeographie. (Westfälisches Dampfboot) Münster: 201-206.
Eckert, T.; Tippelt, R. (2017): Learning Regions – Learning Cities – Learning Communities: Auf dem Weg zur Gestaltung regionaler Bildungsräume? In: Eckert, T.; Gniewosz, B. (Hg.): Bildungsgerechtigkeit. (Springer Fachmedien GmbH) Wiesbaden: 49-64.
Graßhoff, G. (2017): Bildung und Ungleichheit – Ein Blick auf außerschulische Bildung. In: Baader, M.S.; Freytag, T. (Hg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. (Springer Fachmedien) Wiesbaden: 387-404.
Harvey, D. (1973): Social Justice and the City. (Edward Arnold) London.
Holloway, S.L.; Jöns, H. (2012): Geographies of education and learning. Transactions of the Institute of British Geographers 37(4): 482-488. URL: https://doi.org/10.1111/j.1475-5661.2012.00542.x
Holloway, S.L.; Hubbard, P.J.; Jöns, H; Pimlott-Wilson, H. (2010): Geographies of education and the importance of children, youth and families. In: Progress in Human Geography 34(5): 583-600. URL: https://doi.org/10.1177/0309132510362601
Hradil, S. (2001): Soziale Ungleichheit in Deutschland. (Leske + Budrich) Opladen.
Huebener, M.; Schmitz, L. (2020): Corona-Schulschließungen: Verlieren leistungsschwächere SchülerInnen den Anschluss? In: DIW aktuell 30, 06.04.2020. URL: https://www.diw.de/de/diw_01.c.758261.de/publikationen/diw_aktuell/2020_0030/coronaschulschliessungen__verlieren_leistungsschwaechere_schuelerinnen_den_anschluss.html
Klundt, M. (2016): Bildung und soziale Ungleichheit: Zwischen bildungsfernen Bildungs-Strukturen und Bildungsbenachteiligung. In: Arslan E., Bozay K. (Hg.): Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien. (Springer VS) Wiesbaden: 331-342.
Kraftl, P. (2015): Alter-childhoods: Biopolitics and childhoods in alternative education spaces. In: Annals of the Association of American Geographers 105(1): 219-37. URL: https:
//doi.org/10.1080/00045608.2014.962969
Meusburger, P. (2006): Wissen und Raum – ein subtiles Beziehungsgeflecht. In: Kempter, K.; Meusburger, P. (Hg.): Bildung und Wissensgesellschaft. (Springer Verlag) Berlin, Heidelberg:
269-308.
Mills, S.; Kraftl, P. (2014): Introduction: Geographies, Histories and Practices of Informal Education. In: Mills, S.; Kraftl, P. (Hg.): Informal Education, Childhood and Youth. (Palgrave Macmillan) London: 1-18.
Norris, P. (2001): Digital divide: Civic engagement, information poverty, and the internet worldwide. (Cambridge University Press) Cambridge.
Nugel, M. (2016): Stichwort: Bildungsräume – Bildung und Raum. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19: 9-29. RUL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0662-2
Oldenburg, R. (1989): The Great Good Place. Cafés, Coffee Shops, Bookstores, Bars, Hair Salons, and other Hangouts at the Heart Community. (Paragon House) New York.
Peterson, M. (2019): Meeting spaces: Everyday spaces of multicultural encounter. Doktorarbeit an der University of Glasgow. URL: http://theses.gla.ac.uk/41179/7/2019PetersonPhD.pdf
Singer-Brodowski, M. (2016): Transformative Bildung durch transformatives Lernen? Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. In: Zeitschrift internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39(1): 13-17. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15443/pdf/ZEP_1_2016_SingerBrodowski_Transformative_Bildung.pdf
van Dijk, J.A.G.M. (2012): Digitale Spaltung und digitale Kompetenzen. In: Schüller-Zwierlein, A.; Zillien, N. (Hg.): Informationsgerechtigkeit. Theorie und Praxis der gesellschaftlichen Informationsversorgung. (Walter De Gruyter) Berlin: 108-133.
Wiezorek, C.; Merten, R.; Soremski, R. (2020): Soziale Ungleichheit. In: Bollweg, P.; Buchna, J.; Coelen, T.; Otto, HU. (Hg.): Handbuch Ganztagsbildung. (Springer VS) Wiesbaden: 73-85.
Zillien, N. (2013): Reproduktion sozialer Ungleichheiten im Internet. Bundeszentrale für politische Bildung. URL: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/netzdebatte/171701/digitale-spaltung-reproduktion-sozialer-ungleichheiten-im-internet/
Zwick, E. (2017): Bildungsgerechtigkeit: Maßstab ohne Maß? Überlegungen zu einer Kriteriologie aus philosophisch-theologischer Sicht. In: Eckert, T.; Gniewosz, B. (Hg.): Bildungsgerechtigkeit. (Springer Fachmedien) Wiesbaden: 3-15.
Schreibe einen Kommentar